Katholischer Pfarrhof

Kirchenplatz 5


Der katholische Pfarrhof und der Pfarrgarten nach der Renovierung 2020
Fotos: Holger Höllwerth


Der neu gestaltete Eingangsbereich
Ausschnitt aus einem Foto von Gerhard Meingast


Der katholische Pfarrhof am Kirchenplatz vor der Renovierung 2020
Foto: Internet Diözese Linz

Schon im 14. stand am Kirchenplatz neben der katholischen Stadtpfarrkirche an dieser Stelle ein Pfarrhofgebäude. Um 1588 wurde seine Größe erheblich erweitert. Der der Habertstraße zugewandte Teil des Pfarrhofes wurde – wie Dr. Günther Stadlmayr herausgefunden hat - erst in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts hinzugefügt. Dies war nämlich erst nach dem Abriss der Stadtmauer möglich. Deshalb ist dieser Gebäudeteil auch optisch heute noch unterschiedlich. Seitdem der Pfarrhof diese stattliche Ausdehnung besitzt,  beeindruckt er die Passantinnen und Passanten immer wieder. Zum letzten Mal wurden das Gebäude und der Pfarrgarten im Jahr 2020 renoviert. Der Pfarrhof erhielt im Parterre ein Pfarrcafé.

Der Pfarrhof verfügt auch über einen stattlichen Innenhof. Er ist seit alters her der Wohnsitz des katholischen Stadtpfarrers. Auch die Kapläne und Kooperatoren wohnten meistens in diesem Gebäude.

Im ersten Stock des Pfarrhofs ist die Zahl 1588 angebracht. Laut dem Lokalhistoriker und Gmundener Bürgermeister Dr. Ferdinand Krackowizer lässt das die Vermutung zu, dass das Gebäude in diesem Jahr zu der heutigen Größe ausgebaut worden ist.
Am Eck des Pfarrhofareals steht an der Grundgrenze an der Gartenmauer ein alter Karner. Er ist ungefähr am Platz der ehemaligen 2-stöckigen Anna-Kapelle errichtet worden. Ihr Marmor-Portal, der Stein- und der Anna-Altar wurden beim Abriss der Kapelle 1850 in die Stadtpfarrkirche transferiert. Heute ist das Gebäude eine Kapelle. Sie  erhielt im April 1965 ein vom Gmundner Reitklub in Auftrag gegebenes und von Steinmetzmeister Heinrich Zenz angefertigtes Reiterrelief mit einer Darstellung des Heiligen Georg, des Patrons der Reiter, als Drachentöter. Die heutige Schieflage der 2021/22 restaurierten Kapelle wird einerseits mit einer Unterspülung und anderseits mit in früheren Jahren erfolgten starken Wurzel-Wuchs der Bäume am Kirchenplatz erläutert. 


Der alte Karner mit Reiterrelief heute
Fotos: Holger Höllwerth und Franz Six 


Relief mit Hl. Georg
Foto: Kammerhofmuseum Gmunden


Segnung des Reiterreliefs am 25. April 1965
Fotos: Archiv Hans Wagneder

Marmorportal in der Pfarrkirche aus der ehemaligen Annakapelle
Foto: Günther Stadlmayer

Der Beitrag von Holger Höllwerth wurde 2022 aktualisiert.
Sie auch "Schiefe Pfarrhofkapelle"