Hotel Bellevue - heute Bezirkshauptmannschaft

Esplanade 10

Das Hotel Bellevue mit dem Musikpavillon rechts o. J.
Zeichnung aus Piringer: Gmundner Chronik Bd. V S. 530

Das seit 1862 existierende „Cur- und Badehaus des Dr. Feurstein“ wurde 1865 unter Beibehaltung sämtlicher Bade- und Kureinrichtungen durch Zubau eines Beherbergungsbetriebes in das Hotel Bellevue umgewandelt. 1872 und 1877 wurde dieses durch Anbauten und den Aufbau eines weiteren Stockwerkes wesentlich vergrößert. Auch dieses Großhotel war mit heißen Bädern ausgestattet. Das Hotel Bellevue besaß einen eigenen Dampfersteg und zu jedem ankommenden und abfahrenden Zug stand den Gästen des Hauses ein eigener Hotelomnibus zur Verfügung.

Besitzer und Pächter: 1873 Dr. Christian Feurstein; ab 1875 Hotelier August Bracher; 1914 und 1923 Ehepaar Wilhelm Haas

Brachers Hotel Bellevue, 1876
Quelle: Internet Antiquariat Johannes Müller 

Das Hotel Bellevue in seiner ganzen Pracht, o. J.
Quelle: Kammerhofmuseen Gmunden

Das Ende des Hotels besiegelten die nationalsozialistischen Machthaber. Diese waren bestrebt, soweit als möglich die ihnen unterstehenden Ämter in einem Haus zusammenzufassen. Das wäre im bisherigen Gebäude der österreichischen Bezirkshauptmannschaft im Haus Theatergasse 6 keinesfalls möglich gewesen. Daher kauften die neuen Machthaber als Domizil für die unterschiedlichsten Ämter – man kann annehmen zu einem recht niedrigen Preis und richteten darin ab März 1939 ihre neue Kreisverwaltungsbehörde ein. Sie trug den Namen Kreisamt bzw. Landratsamt Gmunden.

Seit 1945 ist das ehemalig Hotel Bellevue Sitz der Bezirkshauptmannschaft Gmunden. Es wurde mehrmals restauriert und in den letzten Jahren so renoviert, dass es den modernen Erwartungen an ein Amt entspricht.

(siehe auch Beitrag "Bezirkshauptmannschaft" auf dieser Website

Verfasser: Holger Höllwerth